Segeln wie vor 50 Jahren

Törnbericht: Mit einem 53 Jahre altem 30er Jollenkreuzer auf
der Mecklenburger Seenplatte

Unsere ersten Müritz - Erfahrungen

Mecklenburger Seenplatte

Diese Seiten haben jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel: Wir segelten 1995 zum ersten mal auf der Mecklenburger Seenplatte. Sie sind trotzdem noch aktuell!
Zu unserer Freude konnten wir auch 1998 feststellen: Ein herrliches Revier! Trotz Aufbau der Infrasruktur noch viel Natur! Noch immer genügend Platz zum Segeln!
Wir hoffen, Euch Lust zum Segeln auf der Mecklenburger Seenplatte zu machen.
Norbert Gschwendner

Teil 1

Von München aus in den hohen Norden zu fahren, nur um auf einem Binnengewässer zu segeln? Macht das denn Sinn? Schließlich haben wir doch genügend Seen in Oberbayern, um praktisch vor der Haustür unserem Hobby nachzugehen.

Vor drei Jahren waren wir zum ersten Mal auf den Mecklenburgischen Seen segeln. Die vielen blauen Flecke auf der Landkarte haben mich einfach zu sehr interessiert. Das fast alle Seen durch Kanäle verbunden sind und so richtiges Fahrtensegeln ermöglichen, ergab den Ausschlag: für den nächsten Kurzurlaub wude eine Woche Familientörn gebucht.
Herr Freitag von Salty Dog Yachtcharter machte uns auf ein paar Besonderheiten des von uns ausgewählten Schiffes aufmerksam: Die B9, ein traditioneller Jollenkreuzer Baujahr 1953, ist halt schon etwas älter und auch kein total-renovierter Luxus-Oldtimer, sondern ein Boot, dem man seine Jahre ansieht. Etwas Wasser in der Bilge müßten wir auch in Kauf nehmen. Ansonsten ist das Schiff in einem sicheren Zustand und wegen seines geringen Tiefgangs von nur 35 cm geradezu ideal für die Mecklenburger Seenplatte. Die Mastlegevorrichtung ist auch sehr einfach zu bedienen und für eine vierköpfige Familie ist auf einem 30iger Jollenkreuzer mit 9 m Länge auch genügend Platz.

So meine Bedenken hatte ich ja schon, denn wenn der Segelurlaub ein Reinfall wird, bin ich natürlich schuld, aber meine Jungs (damals 12 und 16) fanden es einfach geil, auf einem alten Holzschiff zu segeln und meine Frau Silvia war auch sofort einverstanden. Wir übernahmen die "B9" (ein komischer Name für ein Boot; man denkt da doch eher an einen Bomber) in der Marina Claas See, bei Rechlin an der Müritz. Silvia und die Kinder waren sofort begeistert von unserem schwimmenden Zuhause. Die Übergabe erfolgte mit einer Flasche Pils in der Hand in entspannter Atmosphäre. Alles Notwendige war an Bord, allerdings dem Alter des Bootes angepaßt: Kerzen statt Elektrizität, ein alter Spirituskocher anstelle einer modernen Gasanlage, eine gemütliche Holzeinrichtung, aber keine Stehhöhe.

Der erste Blick auf den größten deutschen Binnensee bescherte uns ein völlig unglaubliches Bild: Samstag nachmittag, gutes Wetter mit angenehmen 3 Windstärken und nur 5 (in Worten FÜNF!) Segelboote auf dem ganzen See! Über Vorfahrtsregeln würde ich mir in der nächsten Woche wohl wenig Gedanken machen müssen.


Revierinfo Mecklenburger Seen

weiter mit Leinen los! Quer über die Müritz

© Online Promotion GmbH, Juni 1996