Segeln Revierinfo

Die Kleinmecklenburger Seenplatte

Mecklenburger Seenplatte

Karte Kleinmecklenburger Seenplatte Sie sind klein, so etwa wie der Tegernsee oder Schliersee (um wenigstens den "Südländern" die Größe etwas zu beschreiben), aber es sind ca. 100 Seen und die meisten sind durch Kanäle verbunden. Wer schon bei den großen Oberseen von der unberührten Natur begeistert war, wird sich in die Kleinmecklenburger Seenplatte verlieben.
Wegen der geringen Größe sind die Seen kein Revier für sportliches Segeln oder gar Regatten, dafür wird man von einer Landschaft verwöhnt, die einem wie ein deutscher Amazonas vorkommt.
Ich will hier keine einzelnen Seen beschreiben, jeder sollte das Vergnügen haben, selbst Entdecker zu spielen. Vergeßt das Meilenfressen, hier kommt es nicht auf die zurückgelegte Strecke an. Laßt einfach Eure Füße und Eure Seele über die Bordwand baumeln. Natur pur, nach einem Fischreiher oder Komoran schaut man sich nach zwei Tagen nicht einmal mehr um.

Damit man bei soviel Natur und Entspannung nicht ganz ohne die gewohnte Aufregung auskommen muß, sind einige Schleusen zu passieren. Im Prinzip kein Problem, für uns waren es aber die erste Schleusenfahrten, da steigt der Adrenalinspiegel doch etwas an.

Geeignete Schiffstypen: Ohne Mastlegevorrichtung läuft garnichts! Die Binnenschiffahrtswege sind im Normalfall bis zu einem Tiefgang von 1,40m befahrbar, weniger ist aber besser, mit den reviertypischen Jollenkreuzern mit weniger als 50 cm Tiefgang sind wir natürlich diesbezüglich verwöhnt worden, zum Landgang auch inmitten der Wildnis hat es allmal gereicht, sich die Hosenbeine übers Knie zu krempeln.

Vergeßt nicht geeignetes Kartenmaterial bei Eurer Entdeckungsreise, man kann sich hoffnungslos in diesen Gewässern verirren!


Törnbericht: Segeln wie vor 50 Jahren

Übersicht Revierinfo Mecklenburger Seen

© Online Promotion GmbH