Segeln Revierinfo

Die Mecklenburger Seenplatte: Liegeplätze

Mecklenburger Seenplatte

Größtes touristisches Wassersportcentrum ist die Müritz. Dort befinden sich auch die größten Sportboothäfen der Mecklenburger Seenplatte.


  • Waren: Stadthafen

    Moderne Schwimmstege mit Strom und Wasseranschluß, Entleerung von Fakalientanks, Container mit sanitären Anlagen.

    Der Stadthafen beherbergt die größte Charterflotte der Müritz. An Wochenenden ist es manchmal schwierig, einen Liegeplatz zu bekommen.

    Der Hafen soll 1996 erweitert werden.

    Einkaufsmöglichkeiten:

    Fußgängerzone und Markt bieten beste Versorgungsmöglichkeiten

    Besichtigungen:

    Naturkundliches Museum, Ausflüge in das Naturschutzgebiet, historischer Stadtkern

    Update 98: Der Stadthafen wurde auf die andere Seite des Hafenbecken verlegt. Die alten Speicher am Hafen werden restauriert. Die Toiletten sind leider noch immer in einem kleinen Container. Die große Hausboot-Flotte von Kühne Tours ist nach Claasee umgezogen.
    Stadthafen Waren 1998


    neu 98:

  • Wasserwanderrastplatz Klink

    Neue Marina, ruhige Alternative zur Hafenbaustelle in Waren, allerdings nicht mit so guten Einkaufsmöglichkeiten,
    Stege mit Wasser uns Strom, gute sanitäre Anlagen.

    Hafenanlage Klink Steganlage Klink


    neu 98:

  • Sietow Hafen
    Wurde erweitert und bietet jetzt 70 Liegeplätze.
    Wenig Versorgungsmöglichkeit, aber Fischer mit Restaurant.
    Ruhige und reitzvolle Umgebung.

    Hafensteg Sietow Steganlage und Fischer Sietow


  • Röbel:

    Röbler Seglerverein

    Moderne Schwimmstege mit Strom und Wasseranschluß, neues Regattahaus mit den besten Duschen der Region, auch bei Regattabetrieb mit ausreichend Kapazitäten, Clubhaus mit Restaurant.

    Röbel ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für Wassersportler, seine schilfgedeckten Bootshäuser das sind bekannteste Postkartenmotiv der Müritz.

    Kran Röbler Segelverein Wer mit eigenem Trailerboot anreist, findet in Röbel Slip- und Kranmöglichkeiten.

    Einkaufsmöglichkeiten:

    Ca. 10 Minuten zur historischen Altstadt.

    Besichtigungen:

    Besteigt mal den Kirchturm, der Ausblick lohnt sich!

    Update 98:
    Regattahaus und Restaurant Röbel Restaurant restauriert - aber immer noch gemütlich und gut :-)


  • Röbel: Wasser Sercvice Center
    Neue Anlage mit Schwimmstegen, Service-Möglichkeit, eingeschränkte Versorgung

  • Claassee:

    Moderne Marina auf dem Gelände der Werft Rechlin, Schwimmstege mit Strom und Wasseranschluß, Entleerung von Fäkalientanks, für 1996 sind ein neues Restaurant und neue sanitäre Anlagen geplant.
    (Nachtrag Sept.1996: Es hat sich noch nicht viel getan!)

    Der Claassee ist ein teichähnliches Gewässer, das durch einem Stichkanal mit der Müritz verbunden ist. Man liegt bei jedem Wetter absolut ruhig und sicher, die Ausfahrt kann aber bei starken auflandigen Winden problematisch werden..

    Einkaufsmöglichkeiten:

    Einkaufsmöglichkeiten waren 1995 noch sehr eingeschränkt. (1998 auch noch, aber frische Frühstücks-Brötchen können am Abend vorher beim Hafenmeister bestellt werden.)
    In die nächste Ortschaft Rechlin sind es ca. 5 km.

    Update 98:
    Marina Claasee
    Mehr Liegeplätze, mehr Betrieb durch Hausboot Charter von Kühne Tours, Restaurant und sanitäre Anlagen noch immer nicht fertig :-(


  • Rechlin: Vereinhafen des Seglervereins
    Gastliegeplätze zwischen Dalben
    Gemütliches Vereinslokal, saubere sanitäre Anlagen,
    Slip für Trailerboote
    Gute Einkaufsmöglichkeit 10 Minuten in Rechlin.
  • Diverse Plätze zum Anlegen:

    Überall an den Oberseen und der Kleinmecklenburger Seenplatte gibt es diverse Liegeplätze bei Wassersportvereinen etc.. Wir wurden immer freundlich aufgenommen!

    Mit Ausnahme der Naturschutzgebiete ist das Anlegen in freier Natur noch überall gestattet. Bitte sorgt durch Euer verantwortungsbewußtes Verhalten dafür, daß dies auch weiterhin so bleibt. Mit einem Boot mit geringem Tiefgang bietet dieses freie Anlegen einen ganz besonderen Reiz dieses Reviers, so bekannte Naturliegeplätze wie der Bolter Kanal oder der Jabelsche See sind jedoch schon lange keine Geheimplätze mehr. (Im Kellersee, einer geschützten und laut Reiseführer einsamen Bucht am Plauer See erlebten wir statt Einsamkeit drei Hausboote, inklusive Feier zu 50ig jährigem Hochzeitstag und nächtlichen Feuerwerk, kam aber auch ganz gut.)

    Update 98:
    Bolter Kanal Bolter Kanal jetzt mit Anlegesteg.

    Im Jabelschen See gibt es jetzt den Yachthafen Maribell, wir waren persönlich noch nicht da, soll aber einer der besten Sportboothäfen der Region sein, allerdings mit eingeschränkten Versorgungsmöglichkeiten.

    Für Naturliebhaber ist trotzdem noch genügend Platz :-)

    Dieses Gebiet ist riesengroß! Bitte schickt mir eine Email mit Euren Erfahrungen!


Törnbericht: Segeln wie vor 50 Jahren

Übersicht Revierinfo Mecklenburger Seen

© Online Promotion GmbH