Restaurierung Jollenkreuzer Holzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl ?

Links

Gästebuch

Newsletter

Emailng@onprop.de

 

10p_space.gif (49 Byte)


Epoxy oder nicht Epoxy?

Ich will immer noch was wissen!
Wie verringere ich die Feuchtigkeitsaufnahme?

feuchtigskeitskurve.gif (12481 Byte) Abhängigkeit der Holzfeuchte von der Luftfeuchtigkeit

- - - - - -  Relative Luftfeuchte

_____ Temperatur

 

 

_____ Holzfeuchte

Die Kurven stammen aus Messungen von Schnittholz, trocken im Freien gelagert. Also nicht Mahagoni im schwimmenden Boot!

Die Werte sind auch regional unterschiedlich, in bayrischen Föhntälern soll die Trocknung besser sein als in Schleswig Holstein. Also auf mit euren Holzbooten zum Tegernsee ;-) !

 

Paar Links zur Luftfeuchte?:

Wetter24 Was ist Luftfeuchtigkeit?
GEW Wetterstation Wilkelmshaven (mit Luftfeuchtigkeit)
Luftfeuchtigkeit in Lübeck
Yahoo Wetter mit Angabe der Luftfeuchtigkeit


Kann man es schaffen, die Feuchtigkeit in einem Schiff ohne Epoxy-Versiegelung so zu verringern, daß die Holzfeuchte nicht über 20% steigt?
Denke daß man ganz gut damit leben könnte, wenn die Holzfeuchte in einem relativ engem Bereich, etwa 15 -20% gehalten werden könnte. Da damit das Schwindmaß auf etwa 1% sinkt, kann  IMO das Aufquellen der Planken vernachlässigt werden.
Nach den Kurven für trocken gelagertes Schnittholz kein Problem, im Bootsinnneren aber sicher nur mit extrem guter Belüftung zu erreichen. Also statt in Epoxy in einen Solarlüfter investieren?

Wie ist das mit Öl? Kann man bei Tränken mit Öl überhaupt von offenporig sprechen? Wenn  -wie bei Owatrol gefordert - bei einer vollständigen Tränkung 30 Anstriche aufgebracht werden sollen?
Kann da Luftfeuchtigkeit überhaupt noch ins Holz eindringen? Oder nur noch verringert und wie weit wird dadurch die Holzfeuchtigkeit reduziert?

Dazu ein Auszug aus einem Artikel in Palstek:

Naturlack - ist doch klar

Das bekannteste trocknende Öl ist das Leinöl. Es wird durch Pressen oder Extrahieren aus Flachssamen (Leinsamen) gewonnen. Das Leinölmolekül ist eine Verbindung (Ester) aus Glycerin und drei (ein- bis mehrfach) ungesättigten Fettsäuren. Unter der Einwirkung von Sauerstoff verbinden sich die Fettsäuren der verschiedenen Moleküle.
Der entstehende trockene Linoxynfilm ist wegen seiner lockeren Netzstruktur äußerst atmungsaktiv. Durch seine geringe Molekülgröße und die langsame Vernetzung dringt Leinöl sehr gut in das Holz ein. Es könnte das ideale Mittel sein, um das Holz im Innenbereich zu schützen, wenn da nicht Minuspunkte wären: Leinöl trocknet extrem langsam, die Oberfäche ist weich, lange klebrig und ein zu dick aufgetragener Film bildet leicht Runzeln. Dazu ist Leinöl ein Lebensmittel, das auch Holzschädlinge zu schätzen wissen. Schließlich ist das, was Reformhauskunden mit Verdauungsproblemen an Leinsamen schätzen, auf Booten besonders unerwünscht:
Leinöl quillt bei Feuchtigkeit.

Durch die Zugabe von Schwermetallseifen (Cobalt, Mangan), sogenannter Sikkative, entsteht Leinölfirnis. Er trocknet schneller, der Vernetzungsgrad und die Oberflächenhärte steigen, das unerwünschte Quellen verringert sich.

Den kompletten Beitrag gibt es auf den Internetseiten von Palstek:
http://www.palstek.de/farben.html

"Leinöl quillt bei Feuchtigkeit !" das is' nix für meine Störmtüt !
Störmtüt
wird (wahrscheinlich) ein Schiff für Segelurlaub, aber ohne festen Liegeplatz.  Das bedeutet: Öfter in Jahr für ein paar Wochen ins Wasser. Also irgendwie ausleisten muß schon sein, um Störmtüt  dauerhaft dicht zu bekommen. Und all diese Maßnahmen zur Rumpfabdichtung vertragen sich nicht besonders gut mit dieser Eigenschaft aufzuquellen.

"Leinölfirnis....... das unerwünschte Quellen verringert sich" Klingt schon besser - aber gibt es da noch mehr und genauere Informationen oder persönliche Erfahrungen?

Wie immer bin ich für jede Info dankbar!
Auch für professionelle Informationen wie den Technischen Merkblättern von VOSSCHEMIE zu Owatrol Desk Olje. Die für mich wichtige und klare Aussage: Mit Owatrol Desk Olje getränktes Holz quillt nicht!

Für alle Interessierten: Technisches Merkblatt Owatrol Desk Olje D1
noch nicht auf den Webseiten von Vosschemie, aber bei "Störmtüt" :-)

 

Norbert Email



Webpublishing: Online Promotion GmbH