Restaurierung Jollenkreuzer Holzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl ?

Links

Gästebuch

Newsletter


Email
ng@onprop.de

 

 

Restaurierung Februar 2001

 Jollenkreuzer Rumpf Demontage Noch immer bei der Demontage!
Und beim Lernen, wie ein traditionelles Holzboot aufgebaut ist.

Schwert wurde entfernt (ganz schön schwer, diese Gußeisenteile!)
Maststütze abgebaut.

 

Mastfuß mit Bolzen Meine Probleme vom letzten Monat mit den Schrauben sind vergessen, seitdem ich mich mit den alten Bolzen der Schwertbefestigung und dem verbolzten Mastfuß auseinandersetzen musste:
Zwei Bolzen durchgesägt und Mastfuß und Schwert ausgebaut:  - ca. 10 Stunden Arbeit!
Jollenkreuzer: Beschädigte Planke Eine beschädigte Planke - die ist wohl ohne großen Aufwand zu reparieren.

Eine zweite, stärker beschädigte Stelle findet sich auf der anderen Seite.

Was es sonst noch gibt:

Besuch auf der BOOT in Düsseldorf:
Ein völlig neues Messeerlebnis: Kein einziges Schiff besichtigt! Nur Bootsbaumaterial und Lackaufbau waren von Interesse.
Gibt es irgendwo Studien über Persönlichkeitsveränderungen durch Restauration alter Holzboote?

Ist es bedenklich, wenn ich liebevoll Störmtüts Planken streichle und ihr erzähle, dass wir das schon wieder hinkriegen?
(13.03.01 gerade gefunden in Newsgroup de.rec.sport.segeln :
"Wer sein Boot streicht, streichelt seine Seele."  Zitat eines
Farbenherstellers(?)  - scheint also nicht so schlimm zu sein
)

Gerüstbau:
Störmtüt steht immer noch auf dem Trailer. Ein stabiles Gerüst ist dringend erforderlich.
Der Lagerplatz für abgebaute Teile muss auch erweitert werden.

 

   |       |  


Webpublishing: Online Promotion GmbH