Restaurierung Jollenkreuzer Holzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl ?

Links

Gästebuch

Newsletter


Email
ng@onprop.de

 

Restaurierung   März 2001

unter Reling und Scheuerleiste: gut

unter Reling und Scheuerleiste: schlecht

Abbau Relingleiste und Scheuerleiste.

Eigentlich wieder mal eine Arbeit, bei der ich mit ein, zwei Tagen gerechnet habe.

Denkste:

Scheuerleiste verschraubt, vernagelt und verleimt.

Die Relingleiste ist auch verschraubt, die Schrauben liegen in tiefen  verpfropften Löchern, fast nicht ranzukommen und dann auch noch jede zweite vergammelt.
Mit brutalo Methode (Stichsäge) abgesägt, mehrere Sägeblätter vernichtet.

Unter den Leisten wie zu erwarten angegammelte Stellen:
Beim ersten Foto ist alles noch ok..
Beim zweiten Foto sieht man das verrottetes Deckbrett.

 

Schiffbaugerüst

Störmtüt steht jetzt auf einem Baugerüst!
Der Vorteil eines alten Holzlagerschuppens: Es gibt genügend alte Bretter und Balken!

Was es sonst noch gibt:

Der Muskelkater verschwindet langsam, man gewöhnt sich an den Umgang mit Schraubenzieher und Stemmeisen.
Allerdings bekomme ich jetzt langsam "Gehirnkrämpfe" beim Nachdenken über die richtige Beschichtung.
Das mit der Wasseraufnahme und dem den Quellen der Planken ist aber auch ein ziemlich komplexes Thema, das mich noch weiter beschäftigen wird.
pfeilrechts.gif (1021 Byte)

Es wird Frühling: Die ersten Besitzer der GFK Schiffe polieren schon die Rümpfe!

 


   |       | 
10p_space.gif (49 Byte)


Webpublishing: Online Promotion GmbH