Restaurierung Jollenkreuzer Holzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl ?

Links

Gästebuch

Newsletter


Email
ng@onprop.de

 

Restaurierung   April 2001

Schwertkasten

Schwertkasten

Schwertkasten - seit fünfzig Jahren immer wieder repariert!

Spachtelmasse wird sich wohl an jedem alten Schwertkasten befinden.

Ich habe begonnen, mich durch  diverse Schichten zu graben: Eine Reise durch die Geschichte der Bootsreparaturen. 

Alles ist vorhanden: Von modernem Polyesterspachtel, Silikon, Polyurethan bis hin zum Baumwollfaden und Kalfatermasse!.

Meine Erkenntnis bei dieser Arbeit: Holz scheint viel mehr auszuhalten als ich bisher dachte!

Schwertkasten Detail

Bei der Verbindung Bodenwrangen/Schwertkasten zeigten sich nach dem ersten Entfernen der Spachtelmasse die zum Kalfatern benutzen Baumwollfaden

Schwertkasten Detail

Von der rechten Seite aus zieht die Spachtelei noch schlimmer aus!

Schwertkasten-Spachtelmasse

Die entfernten Schichten vergangener Reparaturen: weißer Spachtel, braunen Spachtel und Baumwollfaden

Schwertkasten Spachtel entfernt

Kaum zu glauben: Das Holz ist zwar verfärbt, aber noch nicht verrottet!


Was es sonst noch gibt:

Beim Entfernen der Spachtelmasse habe ich mit einer Heißluftpistole gearbeitet, um die Schichten etwas weich zu bekommen.
Großer Schreck, als auf einmal Rauch aus dem Schwertkasten zog. War zwar nur einer der Baumwollfaden, der zu glimmen begonnen hatte, aber in Zukunft werde ich etwas vorsichtiger sein.

Mein Hallennachbar ist schon am Bodensee beim Ostertörn. Es schneit! Also kein Grund ihn zu beneiden!

 


   |       |  
10p_space.gif (49 Byte)


Webpublishing: Online Promotion GmbH