Restaurierung Jollenkreuzer Holzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl?

Links

Gästebuch

Newsletter


Email
ng@onprop.de

 

Restaurierung   Mai 2001

verrottetes Holzdeck

 

Das Deck muß weg!

Es tut mir ja von Herzen weh, diese alten Decksbretter abzureissen, aber es hilft nichts.

Besonders das Vordeck sieht schlimm aus: Da wurde wohl versucht, mit rutschfesten Belag auch gleich noch das Deck abzudichten.

Auch am Spiegel fehlt ein Stück Decksplanke und ein paar kleinere Gammelstellen gibt es natürlich auch noch.

 

Holzdeck abstemmen

Das Aufstemmen der Deck Rumpf Verbindung gehört wieder einmal zu den "brutalen" Restaurierungsarbeiten

Verschraubung Holzdeck-Rumpf

Fachgerechte Entfernen der Schrauben ist nach ca. 50 Jahren graue Theorie.

Deck abhebeln

Bei besonders verstärkten Stellen wird es richtig "hart".

Deckplanke mit Winsch

Aber irgendwie bekommt man die Deckbretter doch ab.

Deckplanke von unten

Seitendeck (Brett) von unten

Langsam reicht mir die Demontiererei!

 

Aber der Schwertkasten und die Backkiste kommen auch noch raus!


Was es sonst noch gibt:

  • Feiertage wie Muttertag und Pfingsten fordern ihren Tribut. Auch beruflich war ein Wochenende verplant.
    Bekomme schon schlechtes Gewissen, wenn ich mal ein Wochenende nicht arbeite  ;-).
  • Habe mir einen Kleinkreuzer spanischer Herkunft angesehen, der "gleich um die Ecke" restauriert wird: Echtes "Leichenhemd" aus Polyester mit GFK weiß gefärbt auf Mahagoni. Ließ sich einfach in Schichten abreißen. Großes Erstaunen: Das Holz ist noch gut!!!
  • Arbeite zur Zeit nicht sehr systematisch: Ein Tag Deck abreißen, dann wieder Schwertkasten "entspachteln". Aber bei schönen Wetter sitzen die Nachbarn auf ihrer Terrasse und sind nicht allzu glücklich über lautes Hämmern an heiligen Sonntagen.

 


   |       |  
10p_space.gif (49 Byte)


Webpublishing: Online Promotion GmbH