Restaurierung JollenkreuzerHolzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl?

Links

Gästebuch

Newsletter


Email
ng@onprop.de

 

Holzboot Restaurierung   Juli 2001

Lack entfernen
Außenhaut, teilweise entfernter Lack. Die schwarzen Stellen sind verfärbt, aber nicht morsch!

Der Lack muss ab!

Abschleifen geht nicht, der Lack wird sofort weich und klebt das Schleifpapier zu! Selbst Reste, die nach dem Abschaben übrig bleiben, verschmieren sofort die Schleifmittel.

Abziehen mit der Heißluftpistole ist angesagt!

Echt schweißtreibender Job bei 30 Grad im Schatten. (Irgendwie ist meine Zeiteinteilung falsch: Vor ein paar Monaten habe ich noch gefroren!)

 

Lack entfernen mit Heißluftpistole
Geschabt, nicht gespachtelt

Mit dem Schaber geht es im Überwasserbereich am besten!

Bootslack entfernen
Mit etwas Routine lösen sich richtig lange Streifen!

Man muss einfach die richtige Temperatur und Arbeitsgeschwindigkeit herausfinden!

Lack entfernen zwischen den Spanten
Innen ist die Lackschicht dünner und lässt sich noch einfacher abziehen. Die Spanten habe ich mit einer Drahtbürste abgebürstet:
Kurz erhitzt mit der Heißluftpistole lösen sich die Bootslack-Reste rund um die Nieten.

 

Lohn: Glänzende Kupfernieten!
Allerdings ist das Arbeiten zwischen den Spannten ein wahres Geduldsspiel: Kein großflächiges Arbeiten, man kratzt Zentimeter für Zentimeter!
Glänzende Kupfernieten entschädigen den wahren Holzboot-Fan für diese Plagerei.
unterboden-ent.jpg (7767 Byte)
Gespachtelt - nicht geschabt!

Der Unterbodenschutz wird nach Erhitzen ebenfalls abgespachtelt.
Hier ist eine Spachtel besser als ein Schaber.

Vom Primer bleibt eine klebrig schmierige Masse über, die aber wieder aushärtet und sich dann auch abschleifen lässt

Achtung: Dies alles gilt für den Störmtüt Bootslack unbekannter Herkunft (vermutlich Lacke auf Ölbasis)!

Wie sich andere Lacke verhalten, müsst Ihr selbst ausprobieren!


Was es sonst noch gibt:

Mark aus Berlin schreibt:
"sag mal, was ist los! ich sehe seit einigen tagen voll neugier in deine
seiten aber immer noch keine aktuellen bilder und berichte. warst wohl im
urlaub!? nun ist schon bald august und ich freue mich auf die juli-reportage."

Is´ ja gut! Nun hetzt mich mal nicht! War noch mal ein Wochenende mit Klaus und seiner "Tümmler" segeln und mein Hund will an den Baggersee zum baden :-).

Damit Ihr nicht vergebens auf Störmtüts Webseiten schauen müsst, gibt es für alle Fans einen Newsletter mit Benachrichtigung über Updates etc..
Gästebuch hab ich auch eingerichtet, wenn man schon mal dabei ist. Also tragt Euch ein!

 


P229 TuemmlerHerzliche Glückwünsche an Klaus und "Tümmler" P221 zur Auszeichnung auf der Münchner Traditionswoche mit dem VDI Pokal: Der Pokal wird vergeben für Boote, die im besten Originalzustand und Erhaltungszustand sind.

 

 

 

 


Lackkrimi im Jollenkeuzer-Forum:

Lackprobleme, Hilfe! (http://www.cpq-tips.de/cgi-bin/jolli/discus/show.cgi?8/65)

Hilferuf, Verdächtigungen, Spurensuche, Entlarvung des Täters..... 
:-) Hat einen extra Smiley verdient!


   |       |  
10p_space.gif (49 Byte)


Webpublishing: Online Promotion GmbH