Restaurierung Jollenkreuzer
Holzboot Restaurierung
20er Jollenkreuzer   
"Störmtüt"   R-742


Home

Restaurierung
Übersicht

Epoxy oder
Leinöl?

Links

Gästebuch

Newsletter


Email
ng@onprop.de

 

Holzboot Restaurierung   November/Dezember 2001

Lange nichts mehr gehört von der Störmtüt?

Na ja, auch mich erwischt manchmal der volle Berufs-Streß.
Das Wetter war auch mies, die Minustemperaturen im Dezember waren nicht gerade motivierend: Unsere offener Schuppen ist ein Eiskeller!.

Viel ist also nicht gemacht worden an der Störmtüt,   - aber keine Angst, die Lust an der Bootsrestaurierung habe ich noch nicht verloren.


schaeftung1.jpg (6709 Byte)
Schäftung im Schwertkastenbereich.
Die Planken im Unterwasserbereich sind geschäftet.

An den Verleimungen hat der Zahn der Zeit genagt.

Dank moderner Klebstoffe sollte das aber kein Problem sein - nur die Temperaturen in meiner Naturklimahalle müssen erst auf +10 Grad steigen. Darunter traue ich mich auch mit speziellen "Winterepoxi" (Verarbeitungstemperatur ab +6 Grad) nicht zu arbeiten.

Warum ist ausgerechnet dieses Jahr ein "Weißes Weihnachten"? Volle zwei Wochen Zeit, um am Schiff zu arbeiten - und dann durchgehend Minus-Temperaturen!

schaeftung2.jpg (6188 Byte)
Das gleiche am Vorschiff!
schaeftung3.jpg (6265 Byte)
Und wenn wir schon dabei sind, werden die noch halbwegs guten Verleimungen auch noch geöffnet - so richtig 100%ig waren die alle nicht mehr.

leisten.jpg (4006 Byte) Traditionelle Planken hat Störmtüt allerdings nur im Unterwasserbereich. Der Rest besteht aus 3,5 cm breiten Leisten - verleimt und vernagelt.

Die Nähte dieser Leisten sehen sehr gut aus, teilweise sind sie kaum zu erkennen.


nachbar20er.jpg (6918 Byte)Was es sonst noch gibt:

  • Mein Hallennachbar war etwas  fleißiger:
    Allerdings ist er deshalb auch noch nicht weiter als ich ;-)
  • Damit ich wenigstens etwas für die Bootsrestaurierung mache und nicht völlig vom schlechten Gewissen übermannt werde, übe ich mich in solch ungewohnten Tätigkeiten wie Stechbeitel schärfen.

Zur Beschichtung mach ich mir noch immer Gedanken - derzeit ist Sättigen mit Öl das Thema

 


   |      |     
10p_space.gif (49 Byte)


Webpublishing: Online Promotion GmbH